aus Amtsblatt Märkische Heide

Klasse 6a auf Auslandstrip

Am Sonntag, dem 24.06.2009 waren wir schon sehr früh auf den Beinen, denn um 8.00 Uhr ging es mit gepackten Koffern und schicken Abschluss-T-Shirts auf zur Klassenfahrt nach Polen. Eine Prieroser Klasse begleitete uns auf der achtstündigen Fahrt, die wir als anstrengend empfanden.

In Smolinski Las angekommen, wurden wir freundlich begrüßt und kamen nach einer schmackhaften Mahlzeit wieder zu Kräften. Schon kurz nach der Ankunft hatten wir Gelegenheit unsere Englischkenntnisse aufzufrischen und erste Freundschaften zu schließen. Jeden Tag gab es etwas anderes zu erleben. So waren wir eine polnische Schule besuchen. Dort fand ein Sportwettkampf statt, den wir gewannen. Außerdem fuhren wir ins Bernsteinmuseum, zu einer Imkerei, ins Spaßbad und zu einem Einkaufsbummel.

Der Härtetest war eine Wanderung zur großen Düne, denn bereits auf der Hintour fing es zu regnen an. Völlig durchnässt kamen wir zum Bus zurück, trotzdem waren wir stolz auf unseren zurückgelegten 10-km-Fußmarsch. Lukas Wilke berichtete begeistert: „Montag war mit der beste Tag der Klassenfahrt. Die Dünenwanderung bis zum Strand war richtig cool.“

Abends trafen wir uns beim Grillen am Lagerfeuer, die Jungen spielten oft auf dem Fußballplatz mit dem runden Leder oder es wurde in der kleinen Disco getanzt. Es war eine tolle Woche mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und ständig strahlenden Gesichtern.

Neigungsgruppe Reporter - Luisa Kruspe, Anne Pehla, Lukas Schulz (6a)

• Klasse 6a auf Auslandstrip